5733 Bramberg - Kirchenstraße 140 - Tel: 06566 / 72690

Rückblick auf Aktionen im Herbst 2014

Friedhofsbesuch der 4. b Klasse

Ende Oktober besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4.b Klasse unseren Friedhof. Diesmal allerdings sollte der Friedhof genauer erkundet werden. Jeweils zu zweit waren insgesamt 8 Fragen zu beantworten.

Einige Beispiele: Wo befindet sich auf unserem Friedhof ein Ölbergbild?

Wo befindet sich das Grab von Pfarrer Andreas Rieser?

Wann wurde die letzte "Barmherzige Schwester" in Bramberg begraben?

Unsere Klassenmitte wird meist zu bestimmten Anlässen gestaltet. Auf einem Tuch befinden sich neben der Kerze einzelne Gegenstände, Bilder oder auch Bücher, die uns z. B. an einen Heiligen erinnern. Im Monat November waren das der Heilige Martin und die Heilige Elisabeth.

Im Advent war zusätzlich ein Tisch gestaltet. Wie auf dem Foto zu sehen, gibt es viele verschiedene Bilder oder Gegenstände zu betrachten: eine Krippe, Barbarazweige, Engel oder einen einfachen Adventkranz mit Kerzen und Tannenzapfen.

Auch im Bereich außerhalb der Religionsklasse befindet sich ein kleiner Tisch, der immer wieder eine besondere Gestaltung zu einem bestimmten Thema aufweist. Aktueller Anlass auf dem Bild war "Allerheiligen."

Ganz besonders gefreut hat uns das Geschenk, das ein Papa für unsere Klasse selbst angefertigt hat. Es handelt sich dabei um ein wunderschönes Holzkreuz. Es hat bereits einen Ehrenplatz bekommen. Vielen Dank dem handwerklich geschickten Papa!